Bild: Audi
Öffentlich zugängliche Elektroauto-Ladesäulen, die ab Juli nächsten Jahres in Betrieb gehen, müssen mindestens eine kontaktlose Bezahlart mit Debit- und Kreditkarten anbieten. Der Bundesrat hat am 16. Juni 2023 einer entsprechenden Regierungsverordnung zugestimmt, sie kann daher wie geplant in Kraft treten.
Eigentlich war die Ausstattung zum kontaktlosen Bezahlen per Karte bereits ab 1. Juli 2023 für neue Ladesäulen verpflichtend vorgesehen, um so das spontane Adhoc-Laden unterwegs zu erleichtern. Allerdings gibt es nach Angaben der Bundesregierung auf dem Markt noch kein ausreichendes Angebot an Ladesäulen, die diese Vorgaben erfüllen. Die Umsetzungsfrist zur kontaktlosen Kartenzahlmöglichkeit wird daher um ein Jahr auf den 1. Juli 2024 verlängert.
In einem begleitenden Entschluss betont der Bundesrat, dass der Ausbau der Elektromobilität auch von der Akzeptanz durch die Verbraucher abhänge. Ein einheitlicher Standard bei den bargeldlosen Bezahlsystemen erleichtere das Auffinden geeigneter öffentlicher Ladesäule und könne daher zu Akzeptanzsteigerungen führen. Der Bundesrat fordert daher, die Zahlung per gängiger Debit- und Kreditkartensysteme als einheitlichen Standard zum bargeldlosen Bezahlen an Ladesäulen einzuführen.
Der Bundesrat wies darauf hin, dass mit Inkrafttreten der geplanten europäischen AFIR-Verordnung (Alternative Fuels Infrastructure Regulation) eine weitere Überprüfung der bestehenden nationalen Regelungen notwendig werde. Er bittet die Bundesregierung, sich auf EU-Ebene weiterhin für verbraucherfreundliche Regelungen beim Laden von Elektroautos einzusetzen – hierzu gehöre insbesondere auch eine Steigerung der Preistransparenz.
Die Verordnung tritt am Tag nach Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Der Entschluss wurde der Bundesregierung zugeleitet. Sie entscheidet, wann sie sich mit den Forderungen des Bundesrates befasst. Feste Fristen gibt es hierfür nicht.
Auch interessant
Thomas Langenbucher hat ecomento.de 2011 gegründet und veröffentlicht darüber mit weiteren Redakteuren die wichtigsten Nachrichten rund um Elektroautos. Der Fokus liegt dabei auf den für Interessenten in Deutschland und Europa relevanten Informationen.
Author: Miss Samantha Simon
Last Updated: 1699201562
Views: 1292
Rating: 4.6 / 5 (95 voted)
Reviews: 84% of readers found this page helpful
Name: Miss Samantha Simon
Birthday: 2006-10-25
Address: 89032 Hall Place Apt. 832, East Sophia, WY 59462
Phone: +4115307509008202
Job: Financial Analyst
Hobby: Cocktail Mixing, Yoga, Painting, Reading, Kite Flying, Badminton, Playing Chess
Introduction: My name is Miss Samantha Simon, I am a dedicated, unreserved, rare, risk-taking, enterprising, brilliant, persistent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.