Bild: Tesla
Tesla hat zuletzt immer wieder die Preise seiner Elektroautos gesenkt. Zwar verkauft die US-Marke weiter viel mehr Stromer als etablierte Anbieter, doch die Konkurrenz am Markt nimmt stetig zu. Um das Wachstum weiter zu forcieren, verzichtet CEO Elon Musk auf Marge. Ein weiterer Hebel soll in Zukunft Werbung sein, auf die Tesla bisher im klassischen Sinne verzichtet hat.
„Ich weiß, dass die Leute wollen, dass wir Werbung machen“, sagte Musk kürzlich. „Wir machen Werbung. An der Werbefront gibt es etwas zu gewinnen … aber die Leute über ein Auto zu informieren, das toll ist, das sie sich aber nicht leisten können, ist nicht wirklich hilfreich. Das ist also der eigentliche Punkt … nämlich das Auto erschwinglich zu machen, sonst kann es der Durchschnittsbürger nicht für einen bestimmten Betrag kaufen.“
Bei der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen vor wenigen Tagen hat Musk betont, wie wichtig es ist, die Kosten weiter zu senken. Das gelte insbesondere in der derzeit wirtschaftlich herausfordernden Zeit. Der Tesla-Chef wies auf steigende Zinssätze hin. Die meisten Kunden bezahlten ihre Autos in Raten, die steigenden Zinsen hätten den Vorteil der Preissenkungen für sie im Wesentlichen wettgemacht.
Für besonders preissensitive Kunden plant Tesla ein neues kompaktes Elektroauto als Einsteigermodell. Es wird zur Mitte des Jahrzehnts erwartet, der genaue Starttermin hängt aber wohl von der weiteren Entwicklung der Wirtschaft ab. Das Modell soll zuerst in einer neuen „Gigafactory“ in Mexiko gebaut werden, deren Konstruktion laut Musk nicht unter Zeitdruck steht.
„In Mexiko legen wir den Grundstein für den Baubeginn, aber ich denke, wir wollen erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie die Weltwirtschaft aussieht, bevor wir mit der Fabrik in Mexiko voll durchstarten“, so der CEO. Er sei „besorgt über das hohe Zinsumfeld, in dem wir uns befinden“. Es werde für die Menschen viel schwieriger, ein Auto zu finanzieren, wenn die Zinssätze hoch bleiben oder sogar noch höher werden.
Wenn Tesla später auch klassische Werbung nutzen wird, dann laut einer aktuellen Nachricht von Musk auf auf X (früher Twitter) zunächst im kleineren Rahmen. „Ich sagte, wir würden Werbung machen. Wir tun dies in kleinem Maßstab und werden es in größerem Maßstab tun, sobald wir wissen, was am besten funktioniert.“
Auch interessant
Thomas Langenbucher hat ecomento.de 2011 gegründet und veröffentlicht darüber mit weiteren Redakteuren die wichtigsten Nachrichten rund um Elektroautos. Der Fokus liegt dabei auf den für Interessenten in Deutschland und Europa relevanten Informationen.
Author: James Fisher
Last Updated: 1699085162
Views: 1302
Rating: 4.8 / 5 (75 voted)
Reviews: 86% of readers found this page helpful
Name: James Fisher
Birthday: 2002-10-16
Address: 86102 John Harbor, Lake Jose, IA 10362
Phone: +4365083404784633
Job: Human Resources Manager
Hobby: Ice Skating, Wildlife Photography, Playing Chess, Camping, Stamp Collecting, Baking, Playing Guitar
Introduction: My name is James Fisher, I am a expert, treasured, strong-willed, risk-taking, intrepid, bold, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.