header banner
Default

Nicht nur im Flugzeug sollten Sie regelmäßig Tomatensaft trinken


Tomatensaft steht wohl bei den wenigsten Menschen im Kühlschrank, dabei ist der rote Saft ein echter Gesundheitsbooster.
 

Wie gesund ist Tomatensaft?

VIDEO: Warum schmeckt Tomatensaft nur im Flugzeug? (Wissen vor acht)
Wissen vor acht

Der Gemüsesaft versorgt dich nicht nur mit Nährstoffen, sondern kann sogar den Blutdruck senken und die Cholesterinwerte verbessern – und das schon bei nur einem Glas Tomatensaft am Tag.

Lesetipp

Eine Studie aus Japan kam zu dem Ergebnis, dass Tomatensaft sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken kann. Zu Beginn der Studie wurden 481 Männer und Frauen im Alter von 20 bis 74 Jahren auf ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit untersucht.
 

Tomatensaft als natürlicher Blutdrucksenker

VIDEO: Tomatensaft - Warum der Flugzeug-Klassiker auch im Alltag getrunken werden sollte
Kai Didier

Ein Jahr lang tranken die Probanden so viel ungesalzenen Tomatensaft wie sie wollten. Während dieser Zeit führten sie ein Tagebuch über den täglichen Tomatensaftkonsum und hielten sowohl gesundheitliche Veränderungen als auch medizinische Untersuchungen fest.

Lesetipp

Das Ergebnis ist erstaunlich: 20 Prozent der Teilnehmenden, die zu Beginn einen hohen Blutdruck aufwiesen, konnten diesen durch ein Glas Tomatensaft am Tag verbessern.

Im Vergleich zum Beginn der Studie sank ihr systolischer Blutdruck von durchschnittlich 141,2 auf 137,0 mmHg und der diastolische Blutdruck von durchschnittlich 83,3 auf 80,9 mmHg.

Tomatensaft: Das steckt drin

VIDEO: 11 Dinge die du in einem Flugzeug nicht tun solltest
SONNENSEITE

Tomatensaft ist reich an wichtigen Nährstoffen, die die Gesundheit und vor allem das Immunsystem unterstützen. Unter anderem enthalten Tomaten:

  • Vitamin C
  • Vitamin A
  • Kalium
  • Folsäure
  • Vitamin K

Tomaten enthalten Phenolsäuren, die eine antioxidative Eigenschaften haben und so Entzündungen vorbeugen können.

Außerdem ist Tomatensaft im Vergleich zu Obstsäften besonders kalorienarm und kann eine gute Option für Menschen sein, die ihr Gewicht im Auge behalten möchten und dennoch eine leckere Abwechslung zu Wasser und Tee suchen.

Lesetipp

So gesund ist Tomatensaft wirklich

VIDEO: Diese Frau trinkt jeden Tag Tomatensaft, das Ergebnis haute uns um!
Schrittanleitungen

Klar, Tomaten sind gesund. Aber das Geheimnis des Tomatensaftes liegt in der Vielzahl seiner Wirkstoffe. Die Forschenden schreiben: „Tomatensaft enthält zahlreiche bioaktive Verbindungen wie Karotinoide, Vitamin A, Kalzium und Gamma-Aminobuttersäure“. In ihrer Kombination sind sie wichtig bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

Cholesterinwerte profitieren von Tomatensaft

VIDEO: Tomatensaft im Flugzeug?! Team Tomatensaft - Ja oder nein? 🍅❤️🍅 #fliegen #flugzeug #urlaub
Linda Irgendwo

Auch bei den Cholesterinwerten zeigte sich eine deutliche Verbesserung bei den Teilnehmenden der Studie. So reduzierte sich das schädliche LDL-Cholesterin bei 125 Teilnehmenden, die zu Beginn der Studie erhöhte Blutfettwerte hatten, von durchschnittlich 155,0 auf 149,9 mg/dl.

Diese positiven Wirkungen waren sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie in allen Altersgruppen ähnlich.
 

Tomatensaft selbst machen: So geht's

VIDEO: Warum niemand Flüssigkeiten ins Flugzeug nehmen darf
SONNENSEITE

Wer jetzt Lust auf ein frisches Glas Tomatensaft hat, kann diesen entweder verpackt im Supermarkt kaufen oder ganz einfach selbst machen.

  1. Dazu einfach reife Tomaten vom Stielansatz entfernen. Wer den Tomatensaft etwas glatter wünscht, kann die Tomaten zuerst schälen und entkernen.
  2. Tomaten zusammen mit etwas frischem Zitronensaft in den Mixer geben.
  3. Je nach Geschmack gibst du so viel Wasser in den Mixer, bis der Saft die gewünschte Konsistenz erhält.
Lesetipps

Quellen ausblenden

Autor

Mathilda Trausch, Online-Redaktion

Quelle

Odai Tamami et al. (2019): Unsalted tomato juice intake improves blood pressure and serum low-density lipoprotein cholesterol level in local Japanese residents at risk of cardiovascular disease, abgerufen am 14.09.2023: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/fsn3.1066

Sources


Article information

Author: Stephanie Martinez

Last Updated: 1702059361

Views: 1095

Rating: 4.7 / 5 (78 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stephanie Martinez

Birthday: 1921-08-27

Address: 17226 Castillo Motorway, Lake Jeffreyborough, NV 87068

Phone: +3949421151053421

Job: Software Developer

Hobby: Web Development, Bird Watching, Dancing, Coffee Roasting, Skateboarding, Poker, Wildlife Photography

Introduction: My name is Stephanie Martinez, I am a Gifted, sincere, risk-taking, courageous, Precious, talented, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.